top of page

Stahl

Stahl ist das wichtigste Material des Metallbauers und vieler anderer Berufe in Bau, Gewerbe und Industrie. Aus Eisenerz gewonnen und zu hochwertigem Stahl verarbeitet, gibt es unzählige verschiedene Stahlsorten mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Einsatzgebieten. Rund 4,7% Massenanteil der Erdkruste entfällt auf Eisen.

Stahl ist knapp acht mal schwerer als Wasser. Die statischen Eigenschaften, die Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten und die Rohmaterialkosten sprechen für den Einsatz von Stahl. Je nach Legierungsanteilen anderer Stoffe lassen sich gewisse Eigenschaften gezielt verändern.

Gegen Korrosion aller Art muss Stahl geschützt werden. Es stehen die verschiedensten Arten des Korrosionsschutzes zur Verfügung (s. Oberfläche).

stahl.jpg
stahl.jpg
bottom of page